Kawasaki J300 2020 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020

Kawasaki J300 2020

Suzuki Burgman 650 Executive 2020

Bewertung

Kawasaki J300 2020
VS.
Suzuki Burgman 650 Executive 2020
 

Kawasaki J300 2020 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des J300.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Burgman 650 Executive setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.

Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki J300 2020

Suzuki Burgman 650 Executive 2020

Kawasaki J300 2020 Suzuki Burgman 650 Executive 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299 ccm 638 ccm
Bohrung 72,7 mm 75,5 mm
Hub 72 mm 71,3 mm
Leistung 28 PS 56 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 29 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,8 11,2
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Petal
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2235 mm 2260 mm
Breite 775 mm 810 mm
Höhe 1260 mm 1435 mm
Radstand 1555 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 775 mm 750 mm
Gewicht trocken 191 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 277 kg
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki J300 2015

Kawasaki J300 Test 2015

Fazit von kot vom 18.09.2015:

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Suzuki Burgman 650 Ex

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • cooler Look
  • grosszügige Sitzlandschaft
  • hohe Stabilität
  • kräftiger Motor
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • breiter Rumpf
  • kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.