Kawasaki Ninja H2 2020 vs. Husqvarna FC 450 2022
Bewertung
Kawasaki Ninja H2 2020 vs. Husqvarna FC 450 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja H2 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Husqvarna FC 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der Ninja H2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die FC 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja H2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FC 450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-19 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja H2 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Husqvarna FC 450 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.
In den Tank der Ninja H2 passen 17 Liter Sprit. Bei der FC 450 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja H2 2020 |
Husqvarna FC 450 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 998 ccm | 449,9 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 95 mm |
| Hub | 55 mm | 63,4 mm |
| Leistung | 231 PS | |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 133,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
| Verdichtung | 8,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 300 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 300 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 770 mm | |
| Höhe | 1125 mm | |
| Radstand | 1455 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 940 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht trocken | 101,2 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja H2 stellt einen Meilenstein in der Motorradgeschichte dar. Sie ist nicht nur vollgepackt mit elektronischen Erneuerungen, sondern bietet auch in Sachen Motorenbau und Mechanik vollkommen neue Technologien. Dieses High-Tech Forschungsobjekt eines japanischen Technologiekonzerns ist tatsächlich käuflich zu erwerben und auch zu fahren. Grundsätzlich fährt sie wie ein normales Motorrad, nur eben mit deutlich mehr Power. Zu Beginn ist das Ansprechverhalten vom Motor eine Herausforderung, doch Speedfreaks werden einen Weg finden dieses faszinierende Motorrad zu fahren und zu genießen.
Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.
- überragende Verarbeitungsqualität
- faszinierender Motor mit mechanischem Turbolader
- Durchzug, Beschleunigung und Speed auf einem vollkommen neuen Niveau
- schmaler Sitz sorgt für sicheren Stand - auch für kleinere Piloten
- tolle Stabilität
- Motorrad schafft trotz hoher Performance viel Vertrauen
- starke Bremsen
- hochwertige Details
- Ansprechverhalten beim Übergang vom Schiebebetrieb in die Beschleunigungsphase nicht auf dem Niveau "normaler" Motorräder
- Untersteuern bei schnellen Kurven
- Ab Körpergrösse 185 cm könnte es schwierig sein, die Füsse in das aerodynamische Gesamtkonzept zu integrieren - Probesitzen!
- alles
- nur den Werksteams vorbehalten
- teuer