Kawasaki Z1100 SE 2026 vs. BMW R 1300 R 2025
Bewertung
Kawasaki Z1100 SE 2026 vs. BMW R 1300 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die BMW R 1300 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 R von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Z1100 SE.
Bei der Z1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R 1300 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1100 SE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Kawasaki mit 221 kg.
In den Tank der Z1100 SE passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1300 R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1100 SE 2026 |
BMW R 1300 R 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1099 ccm | 1300 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 106,5 mm |
| Hub | 59 mm | 73 mm |
| Leistung | 136 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 149 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Nachlauf | 101 mm | 127 mm |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | 47 mm |
| Federweg | 120 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 136 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 285 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, KCMF, KIBS, Moderne Elektronik, KLCM, IMU (Trägheitsmesseinheit), Elektronische Gassteuerung, Kawasaki Quick Shifter (KQS), KTRC, Kurven-Traktionskontrolle | Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 2126 mm |
| Breite | 825 mm | 1000 mm |
| Höhe | 1085 mm | |
| Radstand | 1440 mm | |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
| Bodenfreiheit | 125 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 239 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 303 km | 354 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 4,8 l/100km |
| Sitzhöhe bis | 810 mm | |
| Zuladung | 221 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 460 kg | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |