KTM 125 Duke 2020 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2023
Bewertung
KTM 125 Duke 2020 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Enduro.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SMX 125i Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 1.020 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der SMX 125i Enduro sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der FB Mondial SMX 125i Enduro sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2020 |
FB Mondial SMX 125i Enduro 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 58 mm |
| Hub | 47,2 mm | 47 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 11 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 12 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Frischöl | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 247 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 27 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1367 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 1020 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 6,3 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1220 mm | |
| Gewicht trocken | 124 kg | |
| Reichweite | 287 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |