KTM 1290 Super Duke GT 2023 vs. Triumph Tiger 1200 Desert Edition 2021
Bewertung
KTM 1290 Super Duke GT 2023 vs. Triumph Tiger 1200 Desert Edition 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 Desert Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 175 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 141 PS bei 9.350 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 122 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Tiger 1200 Desert Edition.
Bei der 1290 Super Duke GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tiger 1200 Desert Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Triumph Tiger 1200 Desert Edition hat mit 190 mm vorne und 193 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke GT mit 125 mm vorne und 156 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 Desert Edition Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 Desert Edition ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 246 kg ist die Triumph viel schwerer als die KTM mit 216 kg.
In den Tank der 1290 Super Duke GT passen 23 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 Desert Edition sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke GT 2023 |
Triumph Tiger 1200 Desert Edition 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 75 | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1301 ccm | 1215 ccm |
| Bohrung | 108 mm | 85 mm |
| Hub | 71 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 175 PS | 141 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9350 U/min |
| Drehmoment | 141 Nm | 122 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7600 U/min |
| Verdichtung | 13,6 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | 66,8 Grad |
| Nachlauf | 107 mm | 99,9 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 125 mm | 190 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 156 mm | 193 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 282 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1482 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 216 kg | 246 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 383 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | 97 db |
| Länge | 2230 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1470 mm | |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |