KTM 250 EXC 2014 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2024

KTM 250 EXC 2014

MV Agusta Brutale 1000 RR 2024

Bewertung

KTM 250 EXC 2014
VS.
MV Agusta Brutale 1000 RR 2024
 

KTM 250 EXC 2014 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Brutale 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der 250 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1000 RR sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC 2014

MV Agusta Brutale 1000 RR 2024

KTM 250 EXC 2014 MV Agusta Brutale 1000 RR 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 998 ccm
Bohrung 66,4 mm 79 mm
Hub 72 mm 50,9 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 208 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min
Drehmoment 116,5 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min
Verdichtung 13,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Nachlauf 97 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 960 mm 845 mm
Gewicht trocken 101,9 kg
Tankinhalt 9,5 l 16 l
Länge 2080 mm
Breite 805 mm
Höhe 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 186 kg
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 235 km
CO²-Ausstoß kombiniert 158 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8 l/100km
Standgeräusch 97 db