KTM 890 Duke 2021 vs. Triumph Street Triple 765 R 2017

KTM 890 Duke 2021

Bewertung

KTM 890 Duke 2021
VS.
Triumph Street Triple 765 R 2017
 

KTM 890 Duke 2021 vs. Triumph Street Triple 765 R 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 118 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 115 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 890 Duke von 92 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 9.400 Umdrehungen bei der Street Triple 765 R.

Bei der 890 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die KTM 890 Duke bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 R mit 115 mm vorne und 134 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Triumph mit 166 kg.

In den Tank der 890 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Duke gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke 2021

Triumph Street Triple 765 R 2017

KTM 890 Duke 2021 Triumph Street Triple 765 R 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 765 ccm
Bohrung 90,7 mm 78 mm
Hub 68,8 mm 53,4 mm
Leistung 115 PS 118 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 92 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9400 U/min
Verdichtung 13,5 12,65
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66,1 Grad
Nachlauf 99 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 140 mm 115 mm
Technologie Big Piston
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP Showa
Federweg 150 mm 134 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 166 kg
Tankinhalt 14 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Länge 2065 mm
Höhe 1085 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 Duke 2021

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2021 - KTM 890 Duke

Fazit von Der Horvath vom 08.05.2021:

Triumph Street Triple 765 R 2017

Triumph Street Triple R und RS im Test 2017

Fazit von vauli vom 23.08.2017:

Bereits die Vorgängerin 790 Duke hat bewiesen, dass KTM weiß, wie man ein Mittelklasse Naked Bike für die Straße bauen muss. Die neue 890er trägt die Fackel mit geschwollener Brust fort und wird ihrem Skalpell-Spitznamen erneut gerecht. Quirlig zieht sie die Radien und gibt dabei eine gewisse Nervosität von sich, die als wilder Charakter interpretiert werden kann. Die Ausstattung ist beinahe komplett - aber eben nur beinahe. Wieso muss man nun für den Quickshifter Aufpreis zahlen, wenn er bei der Vorgängerin serienmäßig verbaut wurde? Da ärgert es umso mehr, dass das kupplungslose Hoch- und Runterschalten butterweich funktioniert und man eigentlich nicht darauf verzichten will.

Die goldene Mitte der drei Street Triple Schwesetern S, R und RS begeistert mit ausgewogenen Fahrleistungen - nicht zu komfortabel aber weit genug entfernt vom Topmodell RS. Die Motorcharakteristik zielt auf eine bauchige Mitte im Drehzahlband und versprüht viel Charisma - unter anderem wegen des einzigartigen Klangs. In Sachen Handlichkeit gibt es kaum etwas besseres, die Street Triple ist die leichteste ihrer Klasse. Für kleinere Piloten gibt es eine Version mit niedriger Sitzhöhe, für A2-Führerscheinbesitzer eine Variante mit 95 PS, die sich ganz einfach auf 48 PS drosseln lässt.

  • drehfreudiger Motor
  • quirliges Handling
  • butterweicher Quickshifter
  • Elektronikpaket
  • weckt auf der Landstrasse kein Verlangen nach der R-Version
  • Quickshifter aufpreispflichtig
  • kräftiges Trieberk
  • ordentliches Drehmoment
  • toller Klang
  • super Bremsen
  • ausreichend komfortabel
  • Farb-TFT-Display
  • ABS abschaltbar
  • Traktionskontrolle Serie
  • sehr leicht
  • eigenständige Optik
  • etwas rauere Gasannahme
  • spürbare Distanz zum Topmodell RS

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts