KTM 890 Duke GP 2023 vs. Triumph Speed Triple 1050 2014
Bewertung
KTM 890 Duke GP 2023 vs. Triumph Speed Triple 1050 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 135 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 115 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 111 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 890 Duke GP.
Bei der 890 Duke GP federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Duke GP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Duke GP misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 890 Duke GP passen 14 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 890 Duke GP gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Duke GP 2023 |
Triumph Speed Triple 1050 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 889 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 90,7 mm | 79 mm |
| Hub | 68,8 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 115 PS | 135 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9400 U/min |
| Drehmoment | 92 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 99 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | Showa |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1476 mm | 1435 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 795 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Hinter dem GP-Kürzel könnte man sehr viel erwarten. Ist die 890 Duke GP deshalb eine Mogelpackung? Nicht unbedingt, denn mit der unglaublich spaßigen 890 Duke als Basis, die nochmals veredelt wurde, kauft man mit diesem Naked Bike einen wahren Freudenspender, der einem den Alltag und die Wochenendausfahrt versüßen wird. Wäre nur der Quickshifter serienmäßig verbaut...
Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.
- druckvoller Motor
- bequeme Ergonomie
- umfangreiches Elektronikpaket
- quirliges Handling
- Kombination aus Fahrspass und Alltagstauglichkeit
- sehr straffer Sitz
- Quickshifter aufpreispflichtig
- Kräftiges Dreizylindertriebwerk
- sportliches Fahrgefühl
- aufrechtes Sitzen
- stabiler Rahmen.
- Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
- störrisches Handling.