LiveWire One 2024 vs. LiveWire One 2023
Bewertung
LiveWire One 2024 vs. LiveWire One 2023 - Vergleich im Überblick
Der LiveWire One 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die LiveWire One 2023 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der One 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die One 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der One 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die One 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt One 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der One 2023 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der LiveWire One 2024 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 762 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die One 2024 ähnlich schwer wie die One 2023 mit 254 kg.
Technische Daten im Vergleich
LiveWire One 2024 |
LiveWire One 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Elektro |
| Leistung | 100 PS | 100 PS |
| Drehmoment | 113,8 Nm | 114 Nm |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | Big Piston |
| Marke | Showa | Showa |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Showa |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2136 mm | 2130 mm |
| Radstand | 1489,98 mm | |
| Sitzhöhe von | 762 mm | 762 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | 254 kg |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 225 km | 225 km |
| Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 15,4 kWh | |
Stärken und Schwächen
Die LiveWire One, vormals als Harley-Davidson LiveWire bekannt, ist nach wie vor eines der flottesten und hochwertigsten Elektrobikes am Markt. Ihre knapp über 250 Kilo merkt man zwar beim Hochrichten der Maschine vom Ständer, in Fahrt spürt man aber viel Dynamik und kann auch enges Winkelwerk sportlich nehmen - Fahrwerk und Bremsen machen da ohne Probleme mit. Die Sitzposition ist sportlich, entspricht also einem dynamischen Naked Bike und passt somit ausgezeichnet. Selbst die Akku-Kapazität ist beachtlich, wer die LiveWire One im Eco-Mode mit viel Rekuperation (Energie-Rückgewinnung, wenn man vom Gas geht) fährt, kommt erstaunlich weit. Dann hat man allerdings nichts von diesem gewaltigen Schub, den sie im Sport-Mode bietet, der dann aber die Akku-Ladung allzu schnell auffrisst.
- heftige Beschleunigung
- super abgestimmter Antrieb
- hochwertige Traktionskontrolle und sportliches ABS
- hochwertige Bremsen und gutes Fahrwerk
- wartungsarmes Gesamtkonzept
- umfangreiche Elektronik
- schicke, schlichte Optik
- maximale Ladeleistung sollte noch erhöht werden, um Ladezeit weiter zu reduzieren