Moto Guzzi V85 TT 2024 vs. BMW R 12 nineT 2024
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2024 vs. BMW R 12 nineT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die BMW R 12 nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 12 nineT von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.100 Umdrehungen bei der V85 TT.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 12 nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Moto Guzzi V85 TT hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 12 nineT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R 12 nineT ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Moto Guzzi etwas schwerer als die BMW mit 220 kg.
In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der R 12 nineT sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 nineT sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT 2024 |
BMW R 12 nineT 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | Boxer |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 853 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 101 mm |
| Hub | 77 mm | 73 mm |
| Leistung | 80 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 83 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5100 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 50 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben | Einscheiben, Trocken |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
| Nachlauf | 110,7 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
| Federweg | 170 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 170 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2240 mm | 2130 mm |
| Breite | 950 mm | 870 mm |
| Höhe | 1300 mm | |
| Radstand | 1530 mm | 1511 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 469 km | 313 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 119 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5,1 l/100km |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Müssen jetzt Besitzer einer älteren V85 TT umsteigen? Natürlich nicht, aber die umfangreichen Änderungen fürs Modelljahr 2024 waren sinnvoll, der Motor wirkt einen Tick „erwachsener“, die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme sind der Fahrsicherheit zuträglich. Insgesamt ist die klassisch schöne Moto Guzzi V85 TT – oder auch Strada und TT Travel – nach wie vor ein wunderbares Tourenmotorrad, das sich auf der Straße am wohlsten fühlt und wie für entspanntes Cruisen gemacht ist, wenngleich sie auch richtige agil durchs Kurvenwerk kann und natürlich auch einfachere Offroad-Passagen bewältigt. Das alles in Verbindung mit ihrem kultigen Äußeren und dem in ihrer Fahrzeugklasse Alleinstellungsmerkmal eines pflegeleichten Kardan-Antriebs machen sie zu einer echten Alternative im Bereich der Mittelklasse-Reiseenduros bzw. Adventure-Tourer.
BMW verpasst der nineT Modellreihe nicht nur einen geupdateten Namen und ein aufpoliertes Design, sondern auch einen großen Batzen Vielseitigkeit. Sie bleibt das charakterstarke Naked Bike mit vibrierendem Boxer-Motor, kann dank der neuen Ergonomie, dem einstellbaren Fahrwerk, besserer Bremsen und erstmaligen Quickshifter aber auch deutlich mehr Fahrspaß bieten. Gut aussehen, entspannt cruisen, oder bollernd durchs Winkelwerk düsen - Die BMW R 12 nineT kann das!
- Angenehmer, präsenter V2-Motor
- guter Sound
- zeitgemässe Assistenzsysteme
- gut abgestimmte Fahrmodi
- pflegeleichter Kardanantrieb
- bereit für leichtere Offroad-Passagen
- Tempomat serienmässig
- unverwechselbare, zeitlos schöne Optik
- harmonisch-lineares Einlenkverhalten
- hoher Grip und Traktion
- robuste und zuverlässige Bauweise
- komfortable Sitzposition
- intuitiv bedienbares TFT-Display
- langstreckentauglich
- charakterstarkes Fahrerlebnis.
- Relativ hohes Gewicht im Verhältnis zur Leistung
- kein Quickshifter erhältlich
- nicht für härteres Offroad gemacht
- träges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Kupplung erfordert grosse Handkraft
- spürbare Lastwechselreaktionen
- eingeschränkter Knieraum für grössere Fahrer
- Die Suche nach dem Leerlauf im Getriebe ist manchmal etwas lästig
- Toller Oldschool-Boxer mit nun EU5+ Homologation
- Erster moderner Quickshifter für diesen Motor
- Top Bremsen
- Sehr feinfühliges, voll einstellbares Fahrwerk
- Vielseitige Ergonomie
- Sehr viele, coole Zubehöroptionen Agiles Fahrverhalten
- Quickshifter beim Hochschalten in manchen Situationen sehr ruckartig
- Kupplung braucht viel Handkraft
- Beachtlicher Preis, vor allem mit Zubehör