Motron Nomad 125 2022 vs. Motron Vizion 2022
Bewertung
Motron Nomad 125 2022 vs. Motron Vizion 2022 - Vergleich im Überblick
Der Motron Nomad 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Motron Vizion mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Nomad 125 hat mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vizion mit 3 PS bei 1.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Vizion von 15 Newtonmeter bei 1.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Nomad 125.
Bei der Nomad 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Vizion setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Nomad 125 vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Vizion vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nomad 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vizion Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Die Motron Vizion ist von Radachse zu Radachse 1.265 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 149 kg ist die Nomad 125 massiv schwerer als die Vizion mit 84 kg.
Technische Daten im Vergleich
Motron Nomad 125 2022 |
Motron Vizion 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 124,8 ccm | |
| Leistung | 12,9 PS | 2,5 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 1200 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 14,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 1200 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 190 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2030 mm | 1760 mm |
| Breite | 800 mm | 810 mm |
| Höhe | 1070 mm | 1000 mm |
| Gewicht fahrbereit | 149 kg | 84 kg |
| Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h | 45 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
| Radstand | 1265 mm | |
| Reichweite | 79 km | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 72 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 26 Ah | |