Motron X-Nord 125 2024 vs. Aprilia SR 125 2025
Bewertung
Motron X-Nord 125 2024 vs. Aprilia SR 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Aprilia SR 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Motron hat mit 13 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 10 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des SR 125 von 10 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.
Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der SR 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 125 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 120/70-14 hinten.
Der Aprilia SR 125 ist von Radachse zu Radachse 1.365 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der SR 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SR 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 2024 |
Aprilia SR 125 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,8 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 52 mm |
| Hub | 47 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 12,64 PS | 10 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 9,6 Nm | 9,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5750 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | 140 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 1985 mm |
| Breite | 830 mm | 735 mm |
| Höhe | 1285 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 6 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 466 km | 360 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 2,5 l/100km |
| Radstand | 1365 mm | |
| Sitzhöhe von | 780 mm | |