MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2022 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020
Bewertung
MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2022 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Dragster 800 RR SCS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Dragster 800 RR SCS hat mit 140 PS bei 12.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Turismo Veloce 800 Lusso mit 110 PS bei 11.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dragster 800 RR SCS von 85 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso.
Bei der Dragster 800 RR SCS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Turismo Veloce 800 Lusso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die MV Agusta Dragster 800 RR SCS mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dragster 800 RR SCS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Turismo Veloce 800 Lusso vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dragster 800 RR SCS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Dragster 800 RR SCS misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 192 kg ist die Turismo Veloce 800 Lusso deutlich schwerer als die Dragster 800 RR SCS mit 175 kg.
In den Tank der Dragster 800 RR SCS passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2022 |
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 79 mm |
| Hub | 54,3 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 140 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 12300 U/min | 11500 U/min |
| Drehmoment | 85 Nm | 83 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10250 U/min | 7600 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 12,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Nachlauf | 103,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 125 mm | 160 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | Sachs |
| Federweg | 130 mm | 160 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2035 mm | 2125 mm |
| Breite | 935 mm | 910 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 192 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | 21,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 230 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 323 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 138 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |