NIU RQI Sport 2024 vs. Vespa GTS 125 Super 2022
Bewertung
NIU RQI Sport 2024 vs. Vespa GTS 125 Super 2022 - Vergleich im Überblick
Der NIU RQI Sport mit ihrem Elektro Motor steht die Vespa GTS 125 Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der RQI Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GTS 125 Super setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NIU vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RQI Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 140 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der NIU RQI Sport misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Super ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Bei der GTS 125 Super sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
NIU RQI Sport 2024 |
Vespa GTS 125 Super 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | |
| Leistung | 10 PS | 14 PS |
| Drehmoment | 450 Nm | 12 Nm |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 125 ccm | |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | direkt | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 140 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2080 mm | 1950 mm |
| Breite | 835 mm | 755 mm |
| Höhe | 1108 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1455 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 790 mm |
| Bodenfreiheit | 167 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1, B196 | A1 |
| Reichweite | 95 km | 291 km |
| Akku-Leistung (Volt V) | 72 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 36 Ah | |
| Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 5,2 kWh | |
| Ist Akku entnehmbar? | ja | |
| Ladestecker | Schuko | |
| Rekuperation | ja | |
| Tankinhalt | 7 l | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Keyless System, TFT Display, USB Steckdose | |