Peugeot Tweet 200 2021 vs. Honda SH Mode 125 2021

Peugeot Tweet 200 2021

Honda SH Mode 125 2021

Bewertung

Peugeot Tweet 200 2021
VS.
Honda SH Mode 125 2021
 

Peugeot Tweet 200 2021 vs. Honda SH Mode 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Tweet 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem Tweet 200 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der SH Mode 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tweet 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Tweet 200 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des Tweet 200 passen 5,7 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Tweet 200 2021

Honda SH Mode 125 2021

Peugeot Tweet 200 2021 Honda SH Mode 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 170 ccm 125 ccm
Leistung 12,2 PS 11,4 PS
Starter Kick Elektro
Zündung CDI Digital, Transistor
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,5 mm
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 12,1 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2000 mm 1950 mm
Breite 690 mm 670 mm
Höhe 1125 mm 1100 mm
Radstand 1330 mm 1305 mm
Sitzhöhe von 770 mm 765 mm
Gewicht trocken 109 kg
Tankinhalt 5,7 l 5,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 118 kg
Reichweite 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Tweet 200 2021

Urbanes Duell! Rollervergleich Peugeot E-Ludix vs Tweet 200 2021

Fazit von Gregor vom 20.09.2021:

Honda SH Mode 125 2014

Honda SH Mode Spezial

Fazit von vauli vom 12.05.2014:

Der Tweet 200 ist ein pragmatischer Stadtroller für kurze Fahrten. Mit seinen kompakten Ausmaßen wuselt es sich souverän durch selbst den dichtesten Verkehr. Seine Leistung ist perfekt für die Stadt und ermöglicht auch Fahrten auf der Landstraße. Etwas Stauraum, wenig Verbrauch und ein echter Kampfpreis - Eine Alltagsmaschine wie aus dem Buche.

Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.

  • Agiles Handling
  • Genug Leistung für Stadt und Landstrasse
  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
  • Sehr gut zum Vordrängen im dichten Stadtverkehr
  • Fahrwerk nicht das hochwertigste
  • Platz für grosse Fahrer begrenzt
  • Angenehmer Sitz
  • sehr leicht wendig
  • ruhiger Motor
  • relativ hohe Geschwindigkeit
  • Start-Stopp-Automatik.
  • Nix


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts