Piaggio Liberty 125 S 2022 vs. Peugeot Tweet 125 2024
Bewertung
Piaggio Liberty 125 S 2022 vs. Peugeot Tweet 125 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Peugeot Tweet 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Peugeot bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Liberty 125 S von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125.
Bei dem Liberty 125 S federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Tweet 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 226 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 S auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 125 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 S misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Peugeot Tweet 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die Piaggio viel schwerer als die Peugeot mit 106 kg.
In den Tank des Liberty 125 S passen 6 Liter Sprit. Bei der Tweet 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 S 2022 |
Peugeot Tweet 125 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 124 ccm | 124,6 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58,6 mm | 57,8 mm |
| Leistung | 11 PS | 11,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 10,8 Nm | 10,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 30 mm | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Federweg | 80 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 226 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 140 mm | 226 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1945 mm | |
| Breite | 690 mm | |
| Höhe | 1095 mm | |
| Radstand | 1340 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 124 kg | 106 kg |
| Tankinhalt | 6 l | 5,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
| Reichweite | 240 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 121 kg | |