Piaggio MP3 310 2025 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024
Bewertung
Piaggio MP3 310 2025 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 310 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 310 Kubik steht der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 530 HPE Exclusive von 50 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 310.
Bei dem MP3 310 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der MP3 530 HPE Exclusive setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MP3 310 vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der MP3 530 HPE Exclusive vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 310 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 530 HPE Exclusive Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 310 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 310 passen 11 Liter Sprit. Bei der MP3 530 HPE Exclusive sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio MP3 310 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.034 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit 11.173 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 310 2025 |
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 310 ccm | 530 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 97,5 mm |
| Hub | 70,1 mm | 71 mm |
| Leistung | 26,4 PS | 44,1 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 27,3 Nm | 50 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
| Federweg | 95 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 122 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | 258 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2035 mm | 2160 mm |
| Breite | 800 mm | 814,99 mm |
| Radstand | 1455 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Tankinhalt | 11 l | 13,7 l |
| Reichweite | 354 km | 342 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | 93 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km | 4 l/100km |
| Höhe | 1580 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
- B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
- Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
- Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
- Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
- ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmässig
- Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgrösse) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
- Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
- Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
- Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
- Autobahn nur bedingt geeignet
- Windanfälligkeit durch grosse Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
- Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mässig ab
- Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
- LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
- Stauraum helmanhängig
- grosser Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen