Skyteam Gorilla 125 2019 vs. Kawasaki Vulcan S 2021

Skyteam Gorilla 125 2019

Kawasaki Vulcan S 2021

Bewertung

Skyteam Gorilla 125 2019
VS.
Kawasaki Vulcan S 2021
 

Skyteam Gorilla 125 2019 vs. Kawasaki Vulcan S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Skyteam Gorilla 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Bei der Gorilla 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Vulcan S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Skyteam vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Skyteam Gorilla 125 misst 900 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Gorilla 125 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Skyteam Gorilla 125 2019

Kawasaki Vulcan S 2021

Skyteam Gorilla 125 2019 Kawasaki Vulcan S 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 649 ccm
Leistung 7,9 PS 61 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 4 6
Motorbauart Reihe
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
Drehmoment 62,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min
Verdichtung 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 80 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 3,5 mm 120 mm
Reifendurchmesser vorne 8 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 3,5 mm 160 mm
Reifendurchmesser hinten 8 Zoll 17 Zoll
Länge 1355 mm 2310 mm
Breite 600 mm 880 mm
Höhe 860 mm 1100 mm
Radstand 900 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 660 mm 705 mm
Gewicht trocken 61 kg
Tankinhalt 8,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 82 km/h
Führerscheinklassen A1 A
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Skyteam Gorilla 125 2015

Skyteam Gorilla 125, Skymax 125 & PBR 50

Fazit von vauli vom 07.05.2015:

Kawasaki Vulcan S 2020

Kawasaki Vulcan S, Honda Rebel und Benelli 502 C im Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Die drei Skyteam-Modelle wirken auf den ersten Blick so, als wären sie nur Spaßgeräte, die keinerlei Alltagsaufgaben erfüllen können. In Wahrheit sind sie aber optimale Stadtflitzer, mit denen man extrem flott durch den Verkehr kommt. Die beiden 125er-Modelle können sogar auf der Landstraße überzeugen, die Stabilität ist gut, die Bremsen packen ordentlich zu und die Sitzposition ist gemütlicher als es vielleicht aussieht. Die schwächere PBR 50 bietet vielleicht sogar die beste Stabilität, kann diese aber wegen des vergleichsweise schwachen Triebwerks nur bedingt ausspielen. Und eines ist bei allen dreien ganz sicher: Langweilig wird es mit einer Skyteam sicher nie!

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • ultrakompaktes Handling
  • kräftige und spritzige Motoren
  • coole Optik und positive Ausstrahlung
  • bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • ausser PBR einklappbare Lenker für einfachen Transport
  • perfekt für Camping, Boxengasse, etc.
  • kerniger Sound
  • günstige Preise
  • sehr geringe Betriebskosten
  • keine Premiumqualität
  • eher nur für Kurzstrecken geeignet
  • minimales Platzangebot
  • man wird im Strassenverkehr nicht ernst genommen
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mässiger Windschutz

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