Stark Future Varg EX 2025 vs. KTM 1290 Super Duke R 2014
Bewertung
Stark Future Varg EX 2025 vs. KTM 1290 Super Duke R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Stark Future Varg EX mit ihrem Elektro Motor steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Bei der Varg EX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Stark Future vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Varg EX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Stark Future Varg EX misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 947 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die KTM massiv schwerer als die Stark Future mit 120 kg.
Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Stark Future Varg EX 2025 |
KTM 1290 Super Duke R 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | |
| Kühlung | flüssig | |
| Leistung | 80 PS | 173 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 1301 ccm | |
| Bohrung | 108 mm | |
| Hub | 71 mm | |
| U/min bei Leistung | 8870 U/min | |
| Drehmoment | 144 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 13,2 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 300 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Kayaba | WP |
| Federweg | 300 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1480 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 947 mm | 835 mm |
| Bodenfreiheit | 375 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 120 kg | 189 kg |
| Führerscheinklassen | A1, B196 | A |
| Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 7,2 kWh | |
| Ladeleistung maximal | 3.6 kW | |
| Tankinhalt | 18 l | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, Integriertes Navigationssystem | |