Suzuki GSX-R 750 2018 vs. Triumph Street Triple S A2 2020
Bewertung
Suzuki GSX-R 750 2018 vs. Triumph Street Triple S A2 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Triumph Street Triple S A2 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 150 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 11.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 750 von 86 Newtonmeter bei 11.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der Street Triple S A2.
Die Street Triple S A2 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple S A2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Triple S A2 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der Street Triple S A2 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple S A2 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 750 2018 |
Triumph Street Triple S A2 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 749 ccm | 660 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 76 mm |
| Hub | 48,7 mm | 48,5 mm |
| Leistung | 150 PS | 95,2 PS |
| U/min bei Leistung | 13200 U/min | 11250 U/min |
| Drehmoment | 86,3 Nm | 66 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11200 U/min | 9250 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12,1 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
| Nachlauf | 103,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 124 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2065 mm |
| Breite | 715 mm | 765 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1060 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 17,4 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....
Die Triumph Street Triple S A2 ist ein hochwertiges, sportliches doch Einsteiger-freundliches, aber auch sehr teures Naked-Bike. Landstrecken-Rennfahrer und Klang-Fetischisten kommen vielleicht nicht auf ihre Kosten, doch für Leute mit dem nötigen Kleingeld, und mit Bedarf an einem Naked-Bike zum Spaß haben, ist sie auf jeden Fall eine Überlegung wert.
- hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
- tolle Dosierbarkeit
- angenehme Sitzposition auch für grosse Piloten
- zuverlässige Technik
- perfektes Getriebe
- unspektakulär am Stammtisch
- Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
- lange Endübersetzung
- toller Motor mit satter Beschleunigung aus der Mitte heraus
- leichtgängiges Handling
- sportlich, straffe Federung
- viele elektronische Hilfsmittel
- fein dosierbare Bremsen
- trotz Leistung Einsteigerfreundlich
- sehr teuer
- Sound eher dürftig
- enger Kniewinkel
- im oberen Drehzahlbereich spürbare Drosselung