Suzuki GSX-S125 2024 vs. SWM SM 125 R 2022
Bewertung
Suzuki GSX-S125 2024 vs. SWM SM 125 R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der GSX-S125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die SWM SM 125 R hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki GSX-S125 mit 110 mm vorne und 115 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S125 misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die SWM mit 128 kg.
In den Tank der GSX-S125 passen 11 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-S125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 125 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S125 2024 |
SWM SM 125 R 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 62 mm | 58 mm |
| Hub | 41,2 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 11 Nm | 11 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
| Nachlauf | 93 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 31 mm | 41 mm |
| Federweg | 110 mm | 250 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 115 mm | 250 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 290 mm | 300 mm |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 190 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2020 mm | 2106 mm |
| Breite | 745 mm | 820 mm |
| Höhe | 1040 mm | 1165 mm |
| Radstand | 1300 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 914 mm |
| Gewicht fahrbereit | 135 kg | 128 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 458 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Standgeräusch | 84 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-S125 fühlt sich erwachsener an als die baugleiche GSX-R125. Sie ist um den Tank etwas breiter gebaut und braucht für eine maximale Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auch keine Verkleidung. Technisch ist sie mit der GSX-R ident, macht aber mit dem höheren und breiteren Lenker und der dadurch aufrechteren Sitzposition mehr Spaß. Ein Wheelie geht ziemlich locker von der Hand, da kann man auf ein paar km/h Topspeed gerne verzichten.
Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert
- grossartige Optik
- charaktervoller Motor
- beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
- Lastwechselreaktionen
- Display
- Drifts mit CBS Bremse nicht möglich