Suzuki V-Strom 1000 Desert 2016 vs. BMW F 800 GS 2018
Bewertung
Suzuki V-Strom 1000 Desert 2016 vs. BMW F 800 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1000 Desert mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 100 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 Desert von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der V-Strom 1000 Desert federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 Desert auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 Desert misst 1.555 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die BMW mit 217 kg.
In den Tank der V-Strom 1000 Desert passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1000 Desert 2016 |
BMW F 800 GS 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 1037 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 82 mm |
| Hub | 66 mm | 75,6 mm |
| Leistung | 100 PS | 85 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 103 Nm | 83 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 12 |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 117 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 230 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 215 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2285 mm | 2300 mm |
| Breite | 865 mm | 890 mm |
| Höhe | 1410 mm | |
| Radstand | 1555 mm | 1573 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 217 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe von | 880 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Tieferlegung möglich | ja | |