Suzuki V-Strom 1050 2021 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050 2021 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 135 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 1100 SE von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050.
Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Versys 1100 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 1050 bietet mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Versys 1100 SE mit 150 mm vorne und 152 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Suzuki mit 236 kg.
In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 1050 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 SE sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050 2021 |
Kawasaki Versys 1100 SE 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1037 ccm | 1099 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 77 mm |
| Hub | 66 mm | 56 mm |
| Leistung | 107 PS | 135 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7600 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 109 mm | 106 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 160 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 160 mm | 152 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Petal |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2265 mm | 2270 mm |
| Breite | 870 mm | 950 mm |
| Höhe | 1515 mm | 1530 mm |
| Radstand | 1555 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 259 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | 128 g/km |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Reichweite | 375 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!
Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.
- Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
- guter Windschutz
- angenehmer Sitzkomfort
- tolle Langstreckentauglichkeit
- Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider
- Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
- Gute Ergonomie
- Guter Windschutz
- Einfache Bedienung
- Top Fahrwerk
- Motorleistung- und entfaltung
- Sitzpolster
- Agiles Handling
- Gewicht für kleinere, schmalere Fahrer recht wuchtig