Suzuki V-Strom 650 XT 2022 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020

Suzuki V-Strom 650 XT 2022

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 XT 2022
VS.
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020
 

Suzuki V-Strom 650 XT 2022 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.

Bei der V-Strom 650 XT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Suzuki mit 216 kg.

In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition sind es 23 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 XT 2022

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020

Suzuki V-Strom 650 XT 2022 Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 645 ccm 1199 ccm
Bohrung 81 mm 98 mm
Hub 62,6 mm 79,5 mm
Leistung 71 PS 112 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 7250 U/min
Drehmoment 62 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 6300 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,2 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 159 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2275 mm 2255 mm
Breite 910 mm 980 mm
Höhe 1484 mm 1410 mm
Radstand 1560 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 815 mm 845 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 261 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 476 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Standgeräusch 86 db

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts