Suzuki V-Strom 800DE 2024 vs. KTM 890 Adventure 2021
Bewertung
Suzuki V-Strom 800DE 2024 vs. KTM 890 Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 890 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.
Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die 890 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Suzuki V-Strom 800DE bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 890 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 800DE gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 800DE 2024 |
KTM 890 Adventure 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 776 ccm | 889 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 90,7 mm |
| Hub | 70 mm | 68,8 mm |
| Leistung | 83 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 100 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 63,7 Grad |
| Nachlauf | 114 mm | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | WP |
| Federweg | 220 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | WP |
| Federweg | 220 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2345 mm | |
| Breite | 975 mm | |
| Höhe | 1310 mm | |
| Radstand | 1570 mm | 1528 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 454 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Sie protzt nicht mit Leistungszahlen, sie beeindruckt nicht mit futuristischem Design, sie schreit nicht nach Aufmerksamkeit. Stattdessen tut sie etwas viel Wichtigeres: Sie wird mit jedem gefahrenen Kilometer vertrauter, verlässlicher, sympathischer. Nach Tagen intensiver Nutzung durch anspruchsvolles Gelände hat sich dieses Motorrad als das entpuppt, was man auf langen Reisen am meisten braucht – ein unaufgeregter, robuster, kompromissloser Partner, der einfach funktioniert.
Die Adventure vermittelt eine Leichtfüßigkeit und Sportlichkeit welche man in der Klasse der Reiseenduros immer wieder mal vermisst. Der Motor präsentiert sich quirlig und sorgt für rasante Überholmanöver am Pass. Bei der frechen Sportlichkeit geht jedoch etwas vom gediegenen Reisekomfort verloren, den man sich vor allem auf längeren Etappen wünscht.
- Kultivierter, feinfühlig ansprechender Motor mit hoher Laufkultur
- exzellentes Ansprechverhalten in allen Lebenslagen
- robuste, solide Verarbeitung mit hohem Vertrauensvorschuss
- ausgewogenes Fahrwerk für lange Touren und moderates Gelände
- serienmässiger, präziser Quickshifter
- praxistaugliche Sitzposition für Sitzen und Stehen
- ausreichend Bodenfreiheit und sinnvolle Federwegsreserven
- souveränes Verhalten bei extremen Höhenunterschieden und Temperaturwechseln
- sehr robuster Gesamteindruck
- spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen bei Standardsitzbank
- Schräglagenfreiheit auf Asphalt bremst sportliche Piloten
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Keine serienmässigen Heizgriffe trotz Tourenausrichtung
- kompaktes Windschild bietet etwas mageren Windschutz
- etwas höheres Gewicht als direkte Konkurrenz stört beim Rangieren
- Super Motor mit linearer, extrem souveräner Leistungsentfaltung
- Sehr fein dosierbare Bremsen
- Umfassende Elektronik
- Gute Ergonomie für sitzendes, als auch stehendes Fahren
- Niedrige Sitzhöhe passt auch für kleinere Leute
- Quickshifter ist ein absoluter Traum und verdoppelt den Fahrspass
- Niedriger Schwerpunkt schafft tolles Handling
- Aufpreispolitik bei den Extras
- Teleskopgabel an der Front nicht einstellbar
- Wichtige Komponenten, wie z. B. Quickshifter und Tempomat, nicht serienmässig dabei