SWM SM 500 R 2018 vs. Honda CRF 450 RX 2021

SWM SM 500 R 2018

Honda CRF 450 RX 2021

Bewertung

SWM SM 500 R 2018
VS.
Honda CRF 450 RX 2021
 

SWM SM 500 R 2018 vs. Honda CRF 450 RX 2021 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 501 Kubik steht die Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der SM 500 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die CRF 450 RX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 450 RX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der SWM SM 500 R misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Honda CRF 450 RX ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 120,5 kg ist die SWM viel schwerer als die Honda mit 107,6 kg.

In den Tank der SM 500 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der CRF 450 RX sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 500 R 2018

Honda CRF 450 RX 2021

SWM SM 500 R 2018 Honda CRF 450 RX 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 501 ccm 449,7 ccm
Bohrung 97 mm 96 mm
Hub 67,8 mm 62,1 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 13,5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 50 mm 49 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Showa
Aufnahme Pro-Link
Federweg 313 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1485 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 920 mm 965 mm
Gewicht trocken 120,5 kg 107,6 kg
Tankinhalt 7,2 l 8 l
Länge 2182 mm
Breite 839 mm
Höhe 1282 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 500 R 2020

SWM SM 500R Test

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

Honda CRF 450 RX 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!

  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh
  • ausreichend Leistung
  • schenkt viel Vertrauen
  • bestes Handling in der 450er Klasse
  • Motor ploppt öfters aus
  • Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt


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