SWM Varez 125 2023 vs. Kawasaki Ninja 125 2020

SWM Varez 125 2023

Kawasaki Ninja 125 2020

Bewertung

SWM Varez 125 2023
VS.
Kawasaki Ninja 125 2020
 

SWM Varez 125 2023 vs. Kawasaki Ninja 125 2020 - Vergleich im Überblick

Der SWM Varez 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Ninja 125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Varez 125.

Bei der Varez 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die SWM Varez 125 bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Ninja 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Varez 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der SWM Varez 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Varez 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

SWM Varez 125 2023

Kawasaki Ninja 125 2020

SWM Varez 125 2023 Kawasaki Ninja 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 58 mm
Hub 47,2 mm 47,2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11 Nm 11,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7700 U/min
Verdichtung 12,8 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm 28 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 37 mm
Federweg 130 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 263 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 193 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1960 mm 1935 mm
Breite 955 mm 685 mm
Höhe 1230 mm 1075 mm
Radstand 1350 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 820 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 144 kg
Tankinhalt 14 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 148 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM Varez 125 2020

SWM Varez 125 Test

Fazit von Gregor vom 28.05.2020:

Kawasaki Ninja 125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Die SWM Varez 125 ist ein sportliches A1-Motorrad mit einigen Stärken und einigen Schwächen. Ihr größter Nachteil ist wohl ihre Platzierung am 125er-Markt. Mit der Yamaha MT-125, KTM 125 Duke und Honda CB125R stehen ihr eine sehr starke Konkurrenz gegenüber. Die SWM ist aufgrund der Sitzhöhe eher was für größere A1-Piloten, welche nicht zu den üblichen, allseits vertretenen Marken greifen wollen, sondern nach etwas Seltenerem suchen. Neben ihrer Seltenheit kann die Varez 125 noch beim Radienfressen im Winkelwerk und in puncto Sparsamkeit punkten.

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

  • Straffes, doch sehr sportlich fahrbares, stablies Fahrwerk
  • Sehr leichtgängiges Handling, fällt quasi von selbst in Schräglage
  • Geringer Spritverbrauch
  • Sehr hoch für ein A1-Naked-Bike
  • Schwammiges Getriebe
  • Keine Ganganzeige
  • Schwammige Hinterradbremse
  • Rein funktionale Armaturen und Display. Design-technisch eher mau.
  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • fehlende Ganganzeige


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