Sym ADX 300 2025 vs. QJ Motor MTX 125 2025
Bewertung
Sym ADX 300 2025 vs. QJ Motor MTX 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Sym ADX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der QJ Motor MTX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des ADX 300 von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei des MTX 125.
Bei dem ADX 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MTX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der QJ Motor vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ADX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MTX 125 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Sym ADX 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Sym massiv schwerer als die QJ Motor mit 138 kg.
In den Tank des ADX 300 passen 16 Liter Sprit. Bei der MTX 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym ADX 300 2025 |
QJ Motor MTX 125 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Gemisch | |
| Hubraum | 278,3 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 75 mm | |
| Hub | 63 mm | |
| Leistung | 26 PS | 14,7 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 26 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 120 mm | |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 1945 mm |
| Breite | 810 mm | 765 mm |
| Höhe | 1325 mm | 1230 mm |
| Radstand | 1510 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 755 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | 138 kg |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 350 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A1, B196 |
| Reichweite | 470 km | 363 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 76 g/km | 50 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 2,2 l/100km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Keyless System, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System, TFT Display, USB Steckdose, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar | Keyless System, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System |