Sym Orbit III 50 2024 vs. Peugeot Tweet 125 Active 2023
Bewertung
Sym Orbit III 50 2024 vs. Peugeot Tweet 125 Active 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Orbit III 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Peugeot Tweet 125 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Peugeot hat mit 11 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sym mit 3 PS bei 8.000 U / min.
Bei dem Orbit III 50 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Tweet 125 Active setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 226 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Orbit III 50 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 125 Active Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Sym Orbit III 50 misst 1.290 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Peugeot Tweet 125 Active ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 120 kg ist die Peugeot viel schwerer als die Sym mit 107 kg.
In den Tank des Orbit III 50 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der Tweet 125 Active sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym Orbit III 50 2024 |
Peugeot Tweet 125 Active 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 49,5 ccm | 125 ccm |
| Leistung | 3 PS | 11,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 57,8 mm | |
| Drehmoment | 10,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 30 mm | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 75 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 226 mm | 226 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 110 mm | 226 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1915 mm | 2000 mm |
| Breite | 680 mm | 690 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1290 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit | 107 kg | 120 kg |
| Tankinhalt | 6,2 l | 5,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 99 km/h |
| Reichweite | 250 km | 229 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 56 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,4 l/100km |
| Standgeräusch | 71 db | |
| Führerscheinklassen | A1 | |