Triumph Bonneville Speedmaster 2024 vs. Triumph Thruxton RS 2024

Triumph Bonneville Speedmaster 2024

Triumph Thruxton RS 2024

Bewertung

Triumph Bonneville Speedmaster 2024
VS.
Triumph Thruxton RS 2024
 

Triumph Bonneville Speedmaster 2024 vs. Triumph Thruxton RS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Thruxton RS hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Bonneville Speedmaster mit 78 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Speedmaster.

Bei der Bonneville Speedmaster federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Die Triumph Thruxton RS hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Speedmaster mit 90 mm vorne und 73 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville Speedmaster vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Thruxton RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Bonneville Speedmaster massiv schwerer als die Thruxton RS mit 216 kg.

In den Tank der Bonneville Speedmaster passen 12 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville Speedmaster 2024

Triumph Thruxton RS 2024

Triumph Bonneville Speedmaster 2024 Triumph Thruxton RS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1200 ccm
Bohrung 97,6 mm 97,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 78 PS 105 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 7500 U/min
Drehmoment 106 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 10 12,07
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad 67,2 Grad
Nachlauf 91,4 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 47 mm 43 mm
Federweg 90 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 73 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm 2105 mm
Breite 910 mm 745 mm
Höhe 1055 mm 1030 mm
Radstand 1500 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 705 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 263 kg 216 kg
Tankinhalt 12 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h 217 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 260 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km
Standgeräusch 94 db 94 db
Gewicht trocken (mit ABS) 197 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville Speedmaster 2018

Triumph Bonneville Speedmaster Test 2018

Fazit von kot vom 22.01.2018:

Triumph Thruxton RS 2021

Triumph Thruxton RS 2021 - Gentlemen Racer im Test

Fazit von Poky vom 11.08.2021:

Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.

Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.

  • Doppelscheibe vorne
  • sattes Drehmoment
  • ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmässig
  • Sozius abnehmbar
  • +130 Zubehörteile
  • mässige Schräglagenfreiheit
  • Rücklichtgehäuse aus Plastik
  • sehr hochwertige Komponenten
  • schöne & edle Optik und authentisches Design
  • sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
  • kein Quickshifter

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