Triumph Daytona 675 R 2017 vs. Yamaha MT-07 2023

Triumph Daytona 675 R 2017

Yamaha MT-07 2023

Bewertung

Triumph Daytona 675 R 2017
VS.
Yamaha MT-07 2023
 

Triumph Daytona 675 R 2017 vs. Yamaha MT-07 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 128 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2017

Yamaha MT-07 2023

Triumph Daytona 675 R 2017 Yamaha MT-07 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 689 ccm
Bohrung 76 mm 80 mm
Leistung 128 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 74 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 11900 U/min 6500 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Hub 68,6 mm
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Schaltassistent ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2045 mm 2085 mm
Breite 695 mm 780 mm
Höhe 1112 mm 1105 mm
Radstand 1375 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg 184 kg
Führerscheinklassen A A
Tankinhalt 14 l
Reichweite 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 98 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2013

Dauertest Daytona 675R

Fazit von kot vom 10.05.2013:

Yamaha MT-07 2023

Test Yamaha MT-07: Universaltipp mit verspieltem Fahrverhalten

Fazit von nastynils vom 12.08.2023:

Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.

Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.

  • Traumfahrwerk
  • extrem solide Bremsen
  • starker Motor
  • neu programmierter Schaltautomat
  • abschaltbares ABS.
  • Hohes Preis.
  • Gut ablesbares und schönes Display
  • Charismatischer Motor
  • Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
  • Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
  • Gute Bremse
  • Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
  • Gefühl für Schaltung etwas intransparent
  • Bedienung nicht intuitiv
  • Fehlende Traktionskontrolle
  • inaktibe Sitzposition
  • Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich

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