Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 vs. Ducati Monster 1200 R 2019
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 vs. Ducati Monster 1200 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 R von 125 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition.
Bei der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Monster 1200 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Monster 1200 R mit 130 mm vorne und 159 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 Steve McQueen Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 207 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 |
Ducati Monster 1200 R 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik, DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1200 ccm | 1198,4 ccm |
| Bohrung | 97,6 mm | 106 mm |
| Hub | 80 mm | 67,9 mm |
| Leistung | 90 PS | 152 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 110 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 11 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26,9 Grad | 65,7 Grad |
| Nachlauf | 129,2 mm | 89 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Öhlins |
| Durchmesser | 47 mm | 48 mm |
| Federweg | 250 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Federweg | 250 mm | 159 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2330 mm | 2156 mm |
| Breite | 905 mm | |
| Höhe | 1250 mm | 1117 mm |
| Radstand | 1570 mm | 1509 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 207 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 347 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |