Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 vs. Ducati Monster 1200 R 2019

Bewertung

Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021
VS.
Ducati Monster 1200 R 2019
 

Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 vs. Ducati Monster 1200 R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 R von 125 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition.

Bei der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Monster 1200 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Monster 1200 R mit 130 mm vorne und 159 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 Steve McQueen Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 207 kg.

In den Tank der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021

Ducati Monster 1200 R 2019

Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 Ducati Monster 1200 R 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 97,6 mm 106 mm
Hub 80 mm 67,9 mm
Leistung 90 PS 152 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 110 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 26,9 Grad 65,7 Grad
Nachlauf 129,2 mm 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Öhlins
Durchmesser 47 mm 48 mm
Federweg 250 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie TiN-Beschichtung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 250 mm 159 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2330 mm 2156 mm
Breite 905 mm
Höhe 1250 mm 1117 mm
Radstand 1570 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 870 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 207 kg
Tankinhalt 16 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 347 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display


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