Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. KTM 390 Adventure R 2025
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. KTM 390 Adventure R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die KTM 390 Adventure R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 390 Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 390 Adventure R hat mit 230 mm vorne und 230 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die KTM 390 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 2024 |
KTM 390 Adventure R 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Grad | 270 | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1200 ccm | 398,7 ccm |
| Bohrung | 97,6 mm | 89 mm |
| Hub | 80 mm | 64 mm |
| Leistung | 100 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
| Drehmoment | 112 Nm | 39 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | |
| Verdichtung | 12 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 22,3 Grad | 62,9 Grad |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Marzocchi | WP |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 230 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 230 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Bybre |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Bybre |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2099 mm | |
| Breite | 778 mm | |
| Höhe | 1097 mm | |
| Radstand | 1413 mm | 1481 mm |
| Sitzhöhe von | 809 mm | 870 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 14 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 302 km | 430 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 79 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 3,4 l/100km |
| Standgeräusch | 93 db | 84 db |
| Bodenfreiheit | 272 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 165 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Wartungsintervall | 10000 km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung |