Triumph Speed Twin 900 2023 vs. Honda XL750 Transalp 2023
Bewertung
Triumph Speed Twin 900 2023 vs. Honda XL750 Transalp 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.
Bei der Speed Twin 900 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda XL750 Transalp hat mit 200 mm vorne und 190 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Speed Twin 900 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 900 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Honda mit 208 kg.
In den Tank der Speed Twin 900 passen 12 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Twin 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.388 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.547 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Twin 900 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 900 2023 |
Honda XL750 Transalp 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 900 ccm | 755 ccm |
| Bohrung | 84,6 mm | 87 mm |
| Hub | 80 mm | 63,5 mm |
| Leistung | 65 PS | 92 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3800 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 102,4 mm | 111 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Federweg | 120 mm | 190 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 256 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2095 mm | 2325 mm |
| Breite | 780 mm | 838 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 208 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 16,9 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | |
| Reichweite | 292 km | 393 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | 4,3 l/100km |
| Standgeräusch | 95 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.
Die Honda XL750 Transalp zeigt sich im Langzeittest als vielseitige und zuverlässige Reiseenduro, die Tourenkomfort mit solider Offroad-Tauglichkeit verbindet. Sie ist kein Sportler, aber ein ehrliches, unkompliziertes Adventure-Bike für alle, die ein zuverlässiges Motorrad für Straße und Schotter suchen. Kleine Schwächen beim Fahrwerk und der Elektronik-Einstellung trüben den insgesamt sehr positiven Eindruck kaum.
- Bonneville-Motor
- kräftiger, voller Sound
- agiles Handling
- schnittige Optik mit neuen Features
- Getriebe
- optimierte Federelemente
- Sitzposition und komfortable Polsterung
- Bereifung könnte mehr Grip vertragen
- Hinterradbremse zu lasch
- Ausgewogene Ergonomie
- Hoher Tourenkomfort
- Kultivierter Motor
- Zuverlässig
- Gutmütiges Handling
- Solide Offroad-Fähigkeiten
- Gute Bremsleistung
- Leichtgängige Kupplung
- Nicht verstellbares Windschild
- Weiches Fahrwerk
- ABS nicht vollständig abschaltbar
- Traktionskontrolle setzt sich zurück
- Enger Kniewinkel
- Wenig Punch im oberen Drehzahlbereich