Triumph Speedmaster 2018 vs. BMW G 310 R 2023
Bewertung
Triumph Speedmaster 2018 vs. BMW G 310 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speedmaster von 72 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
und hinten ein Federbein von Kayaba. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.605 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speedmaster 2018 |
BMW G 310 R 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 865 ccm | 313 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 80 mm |
| Hub | 68 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 61 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 72 Nm | 28 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 7500 U/min |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Verdichtung | 10,9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
| Nachlauf | 102,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 131 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2367 mm | 2005 mm |
| Breite | 825 mm | 849 mm |
| Höhe | 1133 mm | |
| Radstand | 1605 mm | 1374 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164,01 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
| Reichweite | 314 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |