Triumph Street Triple 765 R 2023 vs. Kawasaki Z1000 R 2020

Triumph Street Triple 765 R 2023

Kawasaki Z1000 R 2020

Bewertung

Triumph Street Triple 765 R 2023
VS.
Kawasaki Z1000 R 2020
 

Triumph Street Triple 765 R 2023 vs. Kawasaki Z1000 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Kawasaki Z1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000 R von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 R.

Bei der Street Triple 765 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Z1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 765 R misst 1.402 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 826 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Street Triple 765 R passen 15 Liter Sprit. Bei der Z1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple 765 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 765 R 2023

Kawasaki Z1000 R 2020

Triumph Street Triple 765 R 2023 Kawasaki Z1000 R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 765 ccm 1043 ccm
Bohrung 78 mm 77 mm
Hub 53,4 mm 56 mm
Leistung 120 PS 142 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 80 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7300 U/min
Verdichtung 13,25 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 66,3 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 97,8 mm 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 115 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Showa Öhlins
Federweg 133,5 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock, Petal
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 792 mm 790 mm
Höhe 1047 mm 1055 mm
Radstand 1402 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 826 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km
Länge 2045 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 765 R 2023

Triumph Street Triple Duell R gegen RS 2023 am Slovakiaring

Fazit von nopain vom 02.07.2023:

Kawasaki Z1000 R 2017

Kawasaki Z Ausfahrt

Fazit von nastynils vom 02.06.2017:

Die Überarbeitung der Street Triple Familie ist für 2023 mehr als gelungen. Die von uns getestete R bildet das Einstiegsmodell - davon ist jedoch wenig zu spüren, denn dank umfangreicher Serienausstattung, dem sauber arbeitenden Fahrwerk und der hochwertigen Verarbeitung bleiben bereits hier kaum Wünsche offen. Der 765 Kubik Dreizylinder ist ohnehin eine Prachtexemplar und überzeugt nicht nur mit Laufkultur und Drehfreude, auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist erstklassig. Die neue Street Triple 765 R ist ein wirklich faires Angebot.

Klar ist die Z1000R am Papier aktuellen Powernakeds unterlegen und bei einer klassischen Punktewertung verliert sie auch gegen die einfach perfekte Z900. ABER immer noch versprüht sie Faszination pur. Nicht alle werden sie mögen, aber einige werden sie abgöttisch lieben. Ein echt maskulines Männerbike mit einem sehr souveränen Motor und einem Chassis aus der goldenen Ära der Nakedbikes. Die Z1000R ist immer noch ein echtes Nakedbike von Supersport Gene - mit allen Vor- und Nachteilen.

  • High-End Motorisierung
  • grossartige Laufkultur
  • hochwertige Elektronik
  • ausgewogene Ergonomie
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • sportliche Bremsanlage
  • umfangreiche Serienausstattung
  • grandioses Preis-Leistungsverhältnis
  • Display-Einheit sehr minimalistisch
  • Armaturen am Lenker wirken günstiger als der Rest des Motorrads
  • Kräftiger und durchzugsstarker Nakedbike Motor. Hier wirkt nix gekünstelt oder hochgezüchtet - Power pur
  • Hochwertiges und souveränes Fahrwerk - stabil, präzise und satt. Keine Handlingrakete - Trotzdem steht das hier unter den Vorteilen. Echtes Nakedbike Feeling ohne Supersport-Hektik
  • Wenig Lenkeinschlag
  • Schaltassistent fehlt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts