Triumph Thruxton TFC 2019 vs. MV Agusta Superveloce 800 S 2022
Bewertung
Triumph Thruxton TFC 2019 vs. MV Agusta Superveloce 800 S 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton TFC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die MV Agusta Superveloce 800 S mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 147 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 107 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thruxton TFC von 115 Newtonmeter bei 4.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Superveloce 800 S.
Bei der Thruxton TFC federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Superveloce 800 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die MV Agusta Superveloce 800 S bietet mit 125 mm vorne und 123 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Thruxton TFC mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton TFC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Superveloce 800 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton TFC misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta Superveloce 800 S ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Triumph viel schwerer als die MV Agusta mit 173 kg.
In den Tank der Thruxton TFC passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Superveloce 800 S sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton TFC 2019 |
MV Agusta Superveloce 800 S 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1200 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 97,6 mm | 79 mm |
| Hub | 80 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 107 PS | 147 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 13000 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 88 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4850 U/min | 10100 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Verdichtung | 13,3 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | 99 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Marzocchi |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 125 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Sachs |
| Federweg | 120 mm | 123 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2105 mm | 2015 mm |
| Breite | 745 mm | 760 mm |
| Höhe | 1030 mm | |
| Radstand | 1415 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | 173 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
| Reichweite | 270 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 100 db | |