Triumph Tiger 800 XCA 2017 vs. Suzuki V-Strom 1050 2021
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCA 2017 vs. Suzuki V-Strom 1050 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCA.
Bei der Tiger 800 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCA auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCA misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 221 kg.
In den Tank der Tiger 800 XCA passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XCA gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XCA 2017 |
Suzuki V-Strom 1050 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 1037 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 100 mm |
| Hub | 61,9 mm | 66 mm |
| Leistung | 95 PS | 107 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 100 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 160 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 160 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2265 mm |
| Breite | 865 mm | 870 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1515 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 855 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 236 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger 800 ist für Wolf keine Unbekannte, denn privat fährt er die Tiger schon seit mehreren Jahren. Dementsprechend kennt er die hohe Zuverlässigkeit und technische Ausgereiftheit. Seit 2011 wird die Tiger laufend verbessert und inzwischen ist sie ein qualitativ sehr hochwertiges Bike. Der Motor ist für Wolf ein Wahnsinn in puncto Vielfältigkeit. Spitzkehren lassen sich im 3. oder sogar 4. Gang fahren, aber auch vor einem Hatzerl scheut das 800 cm³ Aggregat nicht zurück. Offroad gestaltet sich die Fahrerei einwandfrei, solange man dynamisch in Bewegung bleibt. Im Stillstand macht sich aber der hohe Schwerpunkt bemerkbar.
Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!
- agiler und vielseitiger 3-Zylinder-Motor
- praktisches und komfortables Gesamtpaket
- toller Klang
- funktioniert auch Offroad gut
- technisch top verarbeitet und sehr ausgereift
- zuverlässig
- bei Stillstand im Gelände macht sich der hohe Schwerpunkt bemerkbar
- Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
- guter Windschutz
- angenehmer Sitzkomfort
- tolle Langstreckentauglichkeit
- Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider