Triumph Tiger 800 XRx 2016 vs. CFMOTO 800MT Touring 2023

Triumph Tiger 800 XRx 2016

CFMOTO 800MT Touring 2023

Bewertung

Triumph Tiger 800 XRx 2016
VS.
CFMOTO 800MT Touring 2023
 

Triumph Tiger 800 XRx 2016 vs. CFMOTO 800MT Touring 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 90 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Touring.

Bei der Tiger 800 XRx federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die 800MT Touring setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800MT Touring Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die CFMOTO 800MT Touring ist von Radachse zu Radachse 1.531 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XRx passen 19 Liter Sprit. Bei der 800MT Touring sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx 2016

CFMOTO 800MT Touring 2023

Triumph Tiger 800 XRx 2016 CFMOTO 800MT Touring 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 799 ccm
Bohrung 74 mm
Hub 61,9 mm
Leistung 95 PS 89,8 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9250 U/min
Drehmoment 79 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2234 mm
Breite 795 mm 853 mm
Höhe 1350 mm 1277 mm
Radstand 1530 mm 1531 mm
Sitzhöhe von 810 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A
Gewicht fahrbereit 231 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 119,65 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx 2015

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Fazit von vauli vom 07.11.2015:

CFMOTO 800MT Touring 2023

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Fazit von Gregor vom 23.10.2023:

Die Tiger 800 XRx ist eine absolut treue Begleiterin auf allen Wegen - und Abwegen. Denn die enge Verwandtschaft zur Schwester Tiger 800 XCx beschert ihr ein sehr robustes und geländetaugliches Chassis, der Motor zieht auch von weit unten ruckfrei hoch und macht daher auch im Schritttempo keinen Stress. Die XRx ist lediglich bei der kleineren 19 Zoll-Bereifung vorne und 17 Zoll-Bereifung hinten mehr auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Ich bin sie die Saison über nicht als einziger Tester gefahren, das bedeutet, dass mehrere Piloten sie auf unterschiedliche Weise genutzt und daher auch gefordert haben. Das ist grundsätzlich eine ziemliche Herausforderung, denn die Fahrweise jedes einzelnen Piloten ist unterschiedlich. Und genau da hat sich wieder gezeigt, dass die Triumph Tiger 800 XRx ein ausgezeichnetes Universaltalent ist.

Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.

  • komplette Ausstattung
  • agiles Dreizylinder-Triebwerk
  • bequeme Komfort-Sitzbank
  • verstellbares Windschild
  • sportliches Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle verstellbar
  • optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • Fussrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise
  • Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
  • Quirliger, spritziger Motor
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Entspannte Ergonomie
  • Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
  • Tempomat geht nur bis 120 km/h
  • Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
  • Keine Traktionskontrolle


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