Vespa GTS 125 2023 vs. Peugeot Django 125 ABS 2022

Vespa GTS 125 2023

Peugeot Django 125 ABS 2022

Bewertung

Vespa GTS 125 2023
VS.
Peugeot Django 125 ABS 2022
 

Vespa GTS 125 2023 vs. Peugeot Django 125 ABS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Vespa hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei der GTS 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Django 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Django 125 ABS Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Peugeot Django 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der GTS 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der Django 125 ABS sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 2023

Peugeot Django 125 ABS 2022

Vespa GTS 125 2023 Peugeot Django 125 ABS 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
Hub 58,7 mm 57,8 mm
Leistung 14 PS 10,6 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 12 Nm 9,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 85 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 88 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 200 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 190 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1980 mm 1925 mm
Breite 765 mm 710 mm
Höhe 1170 mm 1190 mm
Radstand 1385 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 790 mm 770 mm
Tankinhalt 7 l 8,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 291 km 369 km
CO²-Ausstoß kombiniert 59 g/km 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km 2,3 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Ausstattung
Ausstattung Keyless System

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

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Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfussrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • grossartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller


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