Vespa GTS 125 75th 2022 vs. Honda SH Mode 125 2023
Bewertung
Vespa GTS 125 75th 2022 vs. Honda SH Mode 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 75th mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Vespa bietet mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 75th.
Bei der GTS 125 75th federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der SH Mode 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 75th auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 75th misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 75th passen 7 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 75th 2022 |
Honda SH Mode 125 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 53,5 mm |
| Hub | 58,7 mm | 55,5 mm |
| Leistung | 14 PS | 11,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 12,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 74 Grad | |
| Nachlauf | 69,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 220 mm | 130 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1950 mm | 1950 mm |
| Breite | 755 mm | 670 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1305 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 765 mm |
| Tankinhalt | 7 l | 5,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 291 km | 250 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 5,9 g/km | 50 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,2 l/100km |
| Gewicht fahrbereit | 118 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
75 und kein bisschen leise. Die Vespa GTS 125 ist ein ganz besonders heißes Eisen in der A1-Klasse, wie ein Blick auf die Zulassungsstatistiken belegt. Voll mit modernen Features, aber klassisch im Auftritt. Sonder-Versionen, wie die von uns getestete 75th Anniversary bieten oft das gewisse Etwas, das einen die italienische Lebensfreude im Sattel noch mehr genießen lässt. Geiz-ist-geil-Jünger sind hier jedoch definitiv an der falschen Adresse.
Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.
- Designikone
- wertstabil
- Fahrleistungen ansprechend
- Verbrauch niedrig
- hoher Anschaffungspreis
- kippeliges Fahrverhalten
- Angenehmer Sitz
- sehr leicht wendig
- ruhiger Motor
- relativ hohe Geschwindigkeit
- Start-Stopp-Automatik.
- Nix