Vespa GTS 125 75th 2022 vs. Honda SH Mode 125 2023

Vespa GTS 125 75th 2022

Honda SH Mode 125 2023

Bewertung

Vespa GTS 125 75th 2022
VS.
Honda SH Mode 125 2023
 

Vespa GTS 125 75th 2022 vs. Honda SH Mode 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 75th mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Vespa bietet mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 75th.

Bei der GTS 125 75th federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der SH Mode 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 75th auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 125 75th misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der GTS 125 75th passen 7 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 75th 2022

Honda SH Mode 125 2023

Vespa GTS 125 75th 2022 Honda SH Mode 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 53,5 mm
Hub 58,7 mm 55,5 mm
Leistung 14 PS 11,4 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 12 Nm 12,1 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 11,5
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 74 Grad
Nachlauf 69,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm 130 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1950 mm 1950 mm
Breite 755 mm 670 mm
Höhe 1170 mm 1100 mm
Radstand 1380 mm 1305 mm
Sitzhöhe von 790 mm 765 mm
Tankinhalt 7 l 5,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 291 km 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 5,9 g/km 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit 118 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 75th 2021

Vespa 125 GTS Test 2021 75 Jahre Version

Fazit von Poky vom 01.10.2021:

Honda SH Mode 125 2014

Honda SH Mode Spezial

Fazit von vauli vom 12.05.2014:

75 und kein bisschen leise. Die Vespa GTS 125 ist ein ganz besonders heißes Eisen in der A1-Klasse, wie ein Blick auf die Zulassungsstatistiken belegt. Voll mit modernen Features, aber klassisch im Auftritt. Sonder-Versionen, wie die von uns getestete 75th Anniversary bieten oft das gewisse Etwas, das einen die italienische Lebensfreude im Sattel noch mehr genießen lässt. Geiz-ist-geil-Jünger sind hier jedoch definitiv an der falschen Adresse.

Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.

  • Designikone
  • wertstabil
  • Fahrleistungen ansprechend
  • Verbrauch niedrig
  • hoher Anschaffungspreis
  • kippeliges Fahrverhalten
  • Angenehmer Sitz
  • sehr leicht wendig
  • ruhiger Motor
  • relativ hohe Geschwindigkeit
  • Start-Stopp-Automatik.
  • Nix


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts