Vespa Primavera 125 2022 vs. Honda Monkey 125 2022
Bewertung
Vespa Primavera 125 2022 vs. Honda Monkey 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monkey 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 125.
Bei der Primavera 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 2022 |
Honda Monkey 125 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 50 mm |
| Hub | 58,6 mm | 60,1 mm |
| Leistung | 11 PS | 9,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 11 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 10 | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 82 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Federweg | 104 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 140 mm | 190 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1870 mm | 1710 mm |
| Breite | 735 mm | 755 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1030 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1145 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 775 mm |
| Tankinhalt | 8 l | 5,6 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 320 km | 373 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 1,5 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 104 kg | |