Yamaha D'elight 2022 vs. Yamaha RayZR 2024
Bewertung
Yamaha D'elight 2022 vs. Yamaha RayZR 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha RayZR mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der D'elight bietet mit 8 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur RayZR mit 8 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des D'elight von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des RayZR.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der RayZR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem D'elight vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der RayZR vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RayZR Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 110/90-10 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha RayZR ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 101 kg ist die D'elight ähnlich schwer wie die RayZR mit 99 kg.
In den Tank des D'elight passen 5,5 Liter Sprit. Bei der RayZR sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha RayZR sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2022 |
Yamaha RayZR 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 54,4 mm |
| Hub | 57,9 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 8,4 PS | 8,15 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 9,8 Nm | 9,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 10,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Starter | Elektro | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 81 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 68 mm | 80 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 1805 mm | 1880 mm |
| Breite | 685 mm | 685 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1275 mm | 1280 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 101 kg | 99 kg |
| Tankinhalt | 5,5 l | 5,2 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 288 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 42 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |