Yamaha FJR1300A 2017 vs. Yamaha V-MAX 2017
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2017 vs. Yamaha V-MAX 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die V-MAX hat mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur FJR1300A mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FJR1300A vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die V-MAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-MAX Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.568 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha V-MAX mit 13.833 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2017 |
Yamaha V-MAX 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1298 ccm | 1679 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 90 mm |
| Hub | 66,2 mm | 66 mm |
| Leistung | 144 PS | 199 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 134,4 Nm | 166,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 11,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2230 mm | 2395 mm |
| Breite | 750 mm | 820 mm |
| Höhe | 1450 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1700 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
| Tankinhalt | 25 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 310 kg | |