Yamaha MT-09 SP 2022 vs. Yamaha XSR700 2022
Bewertung
Yamaha MT-09 SP 2022 vs. Yamaha XSR700 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die MT-09 SP hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XSR700 mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der XSR700.
Bei der MT-09 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die XSR700 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-09 SP bietet mit 137 mm vorne und 142 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha XSR700 mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 SP vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die XSR700 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR700 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 SP misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha XSR700 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die MT-09 SP ähnlich schwer wie die XSR700 mit 188 kg.
In den Tank der MT-09 SP passen 14 Liter Sprit. Bei der XSR700 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 SP gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR700 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 SP 2022 |
Yamaha XSR700 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 889 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 80 mm |
| Hub | 62,1 mm | 68,6 mm |
| Leistung | 119 PS | 73,4 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 90 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 137 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 142 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2075 mm |
| Breite | 795 mm | 820 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 188 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 280 km | 325 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 100 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 4,3 l/100km |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-09 SP hatte es schon in der vorherigen Generation leicht, ist sie doch die noch edler ausgestattete Variante einer ohnehin schon richtig guten, weil herrlich agilen Spaßmaschine! Das ist bei der aktuellen SP-Version nicht anders, allerdings wurde sie insgesamt nochmals besser. Etwas mehr Power, ein gesteigertes Drehmoment und die besser abgestimmte Elektronik machen noch mehr Laune. Das Fahrwerk mit edleren KYB- und Öhlinskomponenten funktioniert erwartungsgemäß ausgezeichnet, die Bremse könnte etwas schärfer sein, aber die Sitzposition entspricht nach wie vor dem, was man von solch einem agilen und einfach kontrollierbaren Spaßgerät erwartet. Die wenigen Schrulligkeiten wie das kleine TFT-Display oder die kontroverse Lichtmaske machen sie keineswegs schlechter, sondern einfach eine noch eigenständigere Persönlichkeit aus ihr!
Kann alles aber nichts gut? Ein klares NEIN! Das quirlige und agile Retrobike mit ausreichend starkem Motor kann ein guter Allrounder sein, welcher ebenso optisch gescheit was hermacht und zum Kurvenheizen verleitet. Insgesamt ist das Bike für mich auch als Frau fantastisch handlich und sportlich agil. Der Motor arbeitet besser als erwartet und die Sitzposition ist mehr als angenehm. In punkto Schräglagenfreiheit wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Ich denke, dass sich hier auch weiter viele Menschen finden werden, die den Griff zu diesem Motorrad wählen, weil man hier einfach nicht viel falsch machen kann.
- äusserst agiler und durchzugsstarker Motor
- fahraktive, aber bequeme Sitzposition
- hochwertige Federelemente von KYB und Öhlins
- guter Quickshifter mit Blipper
- eigenständige Optik
- kleines TFT-Display
- Hupe an der Front halbherzig verbaut
- weiter Wendekreis
- gelungenes Design
- bewährter CP2 Motor
- gemütliche Sitzposition
- ein Allrounder für jede Situation auf der Strasse geeignet
- Display schwer ablesbar
- Relativ weiches Fahrwerk
- eher wenig Schräglagenfreiheit