Yamaha MT-10 2023 vs. Yamaha XJR 1300 Racer 2017

Yamaha MT-10 2023

Bewertung

Yamaha MT-10 2023
VS.
Yamaha XJR 1300 Racer 2017
 

Yamaha MT-10 2023 vs. Yamaha XJR 1300 Racer 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 Racer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber. Die MT-10 hat mit 166 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XJR 1300 Racer mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-10 von 112 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300 Racer.

Bei der MT-10 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die XJR 1300 Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-10 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die XJR 1300 Racer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 Racer ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 829 Millimeter.

In den Tank der MT-10 passen 17 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 Racer sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 2023

Yamaha XJR 1300 Racer 2017

Yamaha MT-10 2023 Yamaha XJR 1300 Racer 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm 1251 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 63,8 mm
Leistung 166 PS 98 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 112 Nm 108,4 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 9,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba Öhlins
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2190 mm
Breite 800 mm 820 mm
Höhe 1165 mm 1120 mm
Radstand 1405 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 835 mm 829 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg
Tankinhalt 17 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 243 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-10 2022

Yamaha MT-10 alt gegen neu - muss es immer die Neue sein?

Fazit von vauli vom 15.06.2022:

Yamaha XJR 1300 Racer 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

Die neue MT-10 ist eine richtig gelungene Evolution der Vorgängerin, bleibt sich vom Charakter her aber vollkommen treu. Das neue Elektronik-Paket mit einer 6-Achsen-IMU ist eine Wucht, alle Features sind so gut aufeinander abgestimmt und spielen dermaßen gut zusammen, dass der Fahrer in jeder Situation optimal von der Elektronik unterstützt wird, ohne großmächtig bevormundet zu werden. Die restlichen Komponenten bei Fahrwerk und Bremsen gehen voll in Ordnung und die Optik im Mad Max-Brachialo-Stil wurde zwar im direkten Vergleich zur Vorgängerin ein wenig entschärft, bleibt aber immer noch einzigartig und eindeutig als MT-10 erkennbar.

Die Yamaha XJR 1300 Racer ist quasi schon im Serienzustand ein liebevoll aufgebautes Custombike. Angesichts der vermutlich geringen Stückzahlen welche Yamaha von dem Motorrad absetzen wird, ist es bestimmt keine Massenware. Wer auf luftgekühlte Vierzylinder steht, wird dieses Motorrad lieben. Hier wurde dieses Aggregat perfektioniert und ist 4-Zylinderkultur in reinster Form. Die Sitzposition ist lässig und macht auf flüssigen Passagen viel Spaß, im langsamen Stadtverkehr wird es aber ein wenig ungemütlich. Die Maschine wird ohne ABS angeboten. Für jene die das mögen ist das ein Pluspunkt, alle anderen müssen sich leider wo anders umsehen.

  • Herrlicher CP4-Motor
  • tolles Elektronik-Paket
  • eigenständige Optik
  • angenehme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • Kurven-ABS
  • Kupplungshebel nicht verstellbar
  • keine Stahlflex-Bremsschläuche
  • Display etwas klein
  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • liebevolle Details
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • bei langsamen Stadtverkehr unangenehme Sitzposition
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng

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