Yamaha MT-10 Tourer Edition 2018 vs. KTM 1290 Super Duke R 2019

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2018

KTM 1290 Super Duke R 2019

Bewertung

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2018
VS.
KTM 1290 Super Duke R 2019
 

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2018 vs. KTM 1290 Super Duke R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 Tourer Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10 Tourer Edition.

Bei der MT-10 Tourer Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 Tourer Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 Tourer Edition misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der MT-10 Tourer Edition passen 17 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2018

KTM 1290 Super Duke R 2019

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2018 KTM 1290 Super Duke R 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 1301 ccm
Bohrung 79 mm 108 mm
Hub 50,9 mm 71 mm
Leistung 160 PS 177 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 8870 U/min
Drehmoment 111 Nm 144 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm
Breite 800 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1400 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017

Yamaha MT-10 Tourer Edition Test

Fazit von nastynils vom 06.03.2017:

KTM 1290 Super Duke R 2019

KTM 1290 Super Duke R Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 24.07.2019:

Schon die Standard MT-10 ist ein sehr universelles Motorrad welches dank einer herrlichen Motorabstimmung auch für ausgiebige Touren genutzt werden kann. Mit der Tourer Edition wird das Motorrad zu einem erfrischenden Sporttourer. Die Anbauteile bieten eine hohe Qualität und man kann bis Tempo 200 komfortabel und unpackbar sportlich "touren". Auch für größere Piloten eine gute Wahl. Eine tolle Bereicherung.

Der Beiname „Beast“ ist nicht völlig aus den Wolken gegriffen, die KTM ist und bleibt ein brutales Naked Bike – 177 PS aus zwei Töpfen mit zusammen 1301 Kubik Hubraum ist nichts Harmloses. Dennoch ist sie erstaunlich einfach zu beherrschen, durch die aufrechte Sitzposition in Kombination mit dem guten Handling wirkt sie fast schon gutmütig. Sie wurde im Vergleich zur Vorgängerin punktgenau an den größten Schwachstellen verbessert. Der Motor läuft nun ruhiger, der Schaltassistent bringt Ruhe in der Beschleunigungsphase und das Chassis wurde hochwertiger. Aber immer noch liebt sie die wilde Hatz mehr als hohen Speed in langen Kurven.

  • toll abgestimmter Motor
  • im unteren Drehzahlbereich sehr einfach und komfortabel zu fahren - im oberen Drehzahlbereich Adrenalin ohne Ende
  • Trotz Gepäcksystem auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil
  • Sportlich freche Optik
  • Windschild nicht einstellbar. Bei Körpergrösse 185cm unangenehme Windgeräusche
  • sorgt für herrlichen Adrenalinausstoss
  • umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten
  • grandiose Bremsen mit Kurven-ABS
  • praxistaugliche Elektronikfeatures
  • tolle Sitzposition
  • Elektronikfeatures können sehr sportlich eingestellt und auch deaktiviert werden
  • sehr guter Schaltassistent
  • Präziser Strich nicht immer leicht zu treffen
  • eines der gefährlichsten Motorräder für den Führerschein am Markt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts