Yamaha NMAX 125 2025 vs. Vespa GTS 125 2025

Yamaha NMAX 125 2025

Vespa GTS 125 2025

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2025
VS.
Vespa GTS 125 2025
 

Yamaha NMAX 125 2025 vs. Vespa GTS 125 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Vespa bietet mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha NMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.274 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 mit 6.122 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2025

Vespa GTS 125 2025

Yamaha NMAX 125 2025 Vespa GTS 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,7 mm 58,7 mm
Leistung 12,2 PS 14 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 91 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 12 Zoll
Länge 1935 mm 1980 mm
Breite 740 mm 765 mm
Höhe 1200 mm
Radstand 1340 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 770 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 132 kg
Tankinhalt 7,1 l 7 l
Führerscheinklassen A1 A1, B196
Reichweite 322 km 269 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km 2,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose Keyless System, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2025

Yamaha NMAX 125 Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 21.11.2024:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Der NMAX lässt mit 2025 sein inzwischen angestaubtes Image hinter sich und präsentiert sich als hochwertiger Sport Roller zu attraktivem Preis. Die Technik wurde sinnvoll weiterentwickelt und das optionale Zubehör bietet nun mehr Auswahl als je zuvor. Wer den wendigen NMAX einmal in der Stadt gefahren ist, wird verstehen, wieso er zu den wichtigsten Rollern des Herstellers zählt. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • quirliger Motor
  • niedriger Verbrauch
  • ABS und Traktionskontrolle serienmässig
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Schwerpunkt
  • einfaches Handling in der Stadt
  • stabil bei hohem Tempo
  • nicht der grösste Stauraum seiner Klasse
  • Display könnte heller sein
  • Rückspiegel bieten nicht die beste Sicht
  • Ergonomie für lange Beine eventuell unpassend
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfussrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts