Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Aprilia SX 125 2023
Bewertung
Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Aprilia SX 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R125 World GP 60th Anniversary von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SX 125.
Bei der R125 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 World GP 60th Anniversary misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Aprilia mit 134 kg.
In den Tank der R125 World GP 60th Anniversary passen 11,5 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2021 |
Aprilia SX 125 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 124,2 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 58 mm |
| Hub | 58,6 mm | 47 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 12,4 Nm | 11,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | ECU |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Kick | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 240 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 114 mm | 210 mm |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 292 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1955 mm | 2075 mm |
| Breite | 680 mm | 820 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1140 mm |
| Radstand | 1355 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 880 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 134 kg |
| Tankinhalt | 11,5 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |