Yamaha RayZR 2024 vs. Yamaha D'elight 2023
Bewertung
Yamaha RayZR 2024 vs. Yamaha D'elight 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha RayZR mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der D'elight bietet mit 8 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur RayZR mit 8 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des D'elight von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des RayZR.
Bei dem RayZR federt vorne eine Telegabel konventionell. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem RayZR vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der D'elight vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt RayZR auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 110 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten.
Der Radstand des Yamaha RayZR misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 101 kg ist die D'elight ähnlich schwer wie die RayZR mit 99 kg.
In den Tank des RayZR passen 5,2 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha RayZR gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha RayZR 2024 |
Yamaha D'elight 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 54,4 mm | 52,4 mm |
| Hub | 57,9 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 8,15 PS | 8,4 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 9,7 Nm | 9,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 10,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 90 mm | |
| Durchmesser | 81 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federweg | 80 mm | 68 mm |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 1880 mm | 1805 mm |
| Breite | 685 mm | 685 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1160 mm |
| Radstand | 1280 mm | 1275 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 99 kg | 101 kg |
| Tankinhalt | 5,2 l | 5,5 l |
| Reichweite | 288 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 42 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System | |